Transpersonaler Ansatz

Cornelius-Hinze-097

Der transpersonale Ansatz ist ganz einfach erklärt.

So, wie die Transsibirische Eisenbahn über die Grenzen von Sibirien hinausfährt, so geht der Transpersonale Ansatz über das gewohnte, persönliche Erleben hinaus.

Das heißt es geht hier nicht um unseren Charakter, oder um das, was wir gelernt haben, oder was wir glauben zu sein. Beschäftigen wir uns tiefer mit uns selbst und sind wir bereit, tiefergehende Erfahrungen zu machen, dann machen wir auch Erfahrungen, die über alles für uns Gewohnte und Erlernte hinausgehen. Wir sind unendlich viel mehr als unser Verstand, als unsere Kultur, unsere Tradition, unsere Bildung, unser Status, unser Geschlecht, oder, was wir sonst gewöhnlich meinen zu sein.

Ein Beispiel: Wenn wir mit dem Atem arbeiten, eine Atemsitzung erfahren, dann kommt es vor, dass wir die Zeit nicht mehr wie gewöhnlich, also linear wahrnehmen. Wir nehmen sie multidimensional wahr und erleben verschiedene Zeitstränge parallel nebeneinander. Hinzu kommt, dass wir in einer sehr kurzen Zeit eine so große Datenmenge an Informationen aufnehmen können, die gut in einem ganzen Buch aufgehoben wäre.

Persönlich gehe ich davon aus, dass Bewusstsein unendlich ist. Meistens sind wir sehr begrenzt in unserer Wahrnehmung, weil wir uns mit unserer Ängsten, mit unseren Gedanken und unserem Verstand identifizieren und dabei glauben, das wäre alles, was uns ausmacht. Doch das ist nur eine winzige, sichtbare  Spitze des Eisberges. Wir sind unendlich viel mehr und können das auch erfahren und erleben.

Seit Jahrtausenden sind wir daran gewöhnt zu leiden und Leid zu verursachen und unsere Egovielfalt hat sich beeindruckend entwickelt. Fangen wir allerdings damit an, unsere inner Heilkraft, unsere innewohnende Energie und Liebe zu entdecken und zu fördern, dann wächst unser Bewusstsein. Das ist ein Training, wie jedes andere auch. Und es lohnt sich sehr!

 

Natürlich ist es wichtig, sich auch mit unseren alltäglichen Nöten und Sorge zu beschäftigen, denn sie alle führen bei genauer Betrachtung in die Tiefe zu uns selbst. Und meine Aufgabe ist es die entsprechenden Impulse anzubieten, um die heilsame Reise zu beginnen.

Dafür habe ich sehr effektive Möglichkeiten erlernt, die einen schönen Werkzeugkasten ergeben.

Da sind Gespräche, Elemente aus dem Coaching, Atem- und Körperübungen, Massagen, schamanische Reisen, Energiearbeit und Heilarbeit mit den Händen, da sind Atemreisen, Verbindungsübungen, die uns mit uns selbst und mit anderen verbinden.

Da sind naturheilkundliche Behandlungen, Yogaübungen, Boulder-Yoga, Einzel, Paar- und Gruppenarbeit. Und dann gibt es da noch die Ausbildung in Transpersonaler Therapie und Coaching, um die eigene Werkzeugkiste erfolgreich zu bereichern.

 

ich freue mich auf ein kostenloses Erstgespräch!

Herzlich,

Cornelius Hinze